DRK_Soellingen_Vereinsheim_2021_Startbild_1920x640.jpg.jpg

3. Unsere Ausrüstung

Unsere Ausrüstung

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.

Unsere Fahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über Fahrzeuge mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können.

v.l.n.r. im Bild oben

Notfallhilfe Fahrzeug Audi 58/49-3

(folgt)

Einsatzgruppenfahrzeug EGF 58/41-5

Durch den Systemboden MobileFlex Variante 2 ist es möglich die Möbel und Sitze im Fahrgastraum schnell und unkompliziert zu verändern oder auszubauen. Durch eine Unterbautrittstufe für den Seiteneinstieg, können unsere jungen Helfer/innen und ebenfalls ältere Mitglieder den Fahrgastraum gut erreichen. Unsere neuen 6 Sitze im Fahrgastraum der Fa. Schnierle Sitztyp Linea bieten uns vielfältige Vorteile. Dadurch, dass diese Sitze in beide Fahrtrichtungen angebracht werden können, kann das EGF durch die links an der Seitenwand angebrachte Funkkonsole und einen herausnehmbaren Tisch, als „ELW light“ genutzt werden. Die Funkkonsole wurde mit 2 x 2m BOS Funk, 1 x 4m BOS Funk und mit Funkvorbereitung für den Digitalfunk ausgestattet. Am Himmel über dem Tisch wurde eine zusätzliche Innenraumbeleuchtung angebracht. Im Fond des Fahrzeuges wurde in einer Mittelkonsole ein 4m BOS Funkgerät verbaut. Von der Mittelkonsole zur Funkkonsole wurde ein Systemkabel verlegt, welches den Einbau einer Nebensprechstelle für den späteren Betrieb eines Digitalfunkgerätes ermöglicht. Das Fahrzeug wurde mit Arbeitsscheinwerfern rechts, links und hinten ausgestattet, damit auch bei Nacht ein sicherer Einsatz möglich ist. Auf dem Dach wurden drei Doppelblitz LED Kennleuchten im Kühlergrill zwei weitere LED Frontblitzer verbaut. Für die Tonfolgeanlage mit Stadt- Landumschaltung wurden im Kühlergrill zwei Druckkammerlautsprecher mit Schneefanggitter verbaut. Im Heck wurde ein Schranksystem verbaut, in welchem alle nach Ausstattungsrichtlinien notwendigen Einsatzmittel und Geräte Platz finden. Das EGF wurde mit einer Heckwarnbeklebung für bessere Sichtbarkeit bei Nachteinsätzen foliert.

Rettungstransportwagen (RTW) RK Kalrsruhe 58/23-1

Mit über 150 Einsätzen pro Jahr ist der RTW das mit Abstand meist benötigte Auto unseres Fuhrparks. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr ist er durch unsere Notfallhilfeteams besetzt. Gelegentlich wird der RTW auch mit RettAss (Rettungsassistent und RettSan (Rettungssanitäter) / San-Helfer (Sanitätshelfer) auf Sanitätsdiensten eingesetzt.

Die Ausstattung: (Ausstattung eines Rettungswagens im Rettungsdienst) Notfallkoffer, Sauerstoff, BeatmungsgerätMedumat (Weimann), halbautomatischem Defibrillator, Verband- und Schienungsmaterial, Fahrtec Tragetisch mit Fernotrage, 1x 4m-Funk, 1x 2m-Funk tragbar, Kindernotfalltasche, diverse Ruhigstellungsmittel, uvm.; Standheizung, Außenbeleuchtung 360°

Der Innenraum: zwei Sitzplätze in Fahrtrichtung im Patientenraum, ein Wärme- und ein Kühlfach, Umschaltbare Sondersignal in Stadt- und Landton, Motorweiterlaufschaltung (d. h. der Motor läuft bei abgezogenem Schlüssel weiter (das Fahrzeug kann jedoch nicht gefahren werden) hierdurch werden die Batterien geschont.

Einsatzgruppenfahrzeug EGF Land 58/19-1

Um bessere Grundlagen zum Transport von Personal im Rahmen der Einsatzeinheit zu schaffen, wurde vom Land Baden-Württemberg der 5. Einsatzeinheit ein Mannschaftstransportwagen für den Bereich Betreuung zugewiesen. Söllingen wurde als Standort gewählt. Dieses Fahrzeug kann aber auch für örtliche Belange eingesetzt werden.

Gerätewagen Sanität des Bundes (GW-SAN) 58/28-1

Der Gerätewagen Sanität des Bundes (GW-SAN) gehört zur MTF (Medical Task Force des Bundes), eine bundesweit im Aufbau befindliche arztbesetzte sanitätsdienstlich taktische Einsatzabteilung mit Spezialfähigkeiten im Zivilschutz und der bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe des Bundesministeriums des Innern.

Anhänger

Neben den Fahrzeugen befinden sich derzeit noch zwei Einsatzanhänger im Besitz des DRK-Ortsvereins Söllingen. Sie leisten wertvolle Hilfe bei diversen logistischen Aufgaben.

Günter Maag
vorstand[at]drk-soellingen[dot]de