DRK_Soellingen_c_Einsatz-Report24.de_1920x640.jpg

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Bereitschaften

Bereitschaften im Notfall

Der Begriff "Bereitschaft" oder auch "Einsatzbereitschaft" vereint alle aktiven Mitglieder des Ortsvereins, unabhänging davon in welcher Unter-Gruppierung sie im Einsatzfall "bereit" sind bzw. sich engagieren.

31 Aktive treffen sich alle 14 Tage donnerstags, von 20 bis 22 Uhr, um gelerntes zu wiederholen, neue Themen zu behandeln oder uns einfach auszutauschen. Die Themen der Dienstabende sind daher vielfältig, umfangreich und machen Spaß. Unsere Ausbilder gestalten hierbei viele Abende, aber wir laden auch regelmäßig externe Fachkräfte oder Referenten ein.

Reinschnuppern? Unsere Türe steht Ihnen offen:

Treffen der Bereitschaft

Wann:
alle 14 Tage donnerstags um 20:00 Uhr

Ort:
Rittnertstraße 99
76327 Pfinztal-Söllingen

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Ehrenamtlichen der Bereitschaften unterstützen die mobilen Blutspenden des DRKs und retten durch die Ausbildung von Ersthelfern jedes Jahr Menschenleben. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Bereitschaften zur Stelle.

Die Bereitschaften des DRK kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Notfallhilfe in Söllingen und Kleinsteinbach
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Unterstützung mobiler Blutspenden des DRK
  • Regionale Untertützung bei grösseren Einsätzen
  • Nationale Einsatzbereitschaft der MTF des Bundes

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.

Simon Maag
bereitschaft[at]drk-soellingen[dot]de